Sie sind hier:   Home >>  Sprüche & so >>  z.B. Lernen

z.B. Lernen

Überall, in Zeitungen, Zeitschriften, Büchern, sogar auf politischen Wahlplakaten stößt man auf Sprüche mehr oder weniger bekannter Mitmenschen. Und seit Jahrhunderten werden sie gesammelt und weitergegeben. Wieweit diese Sammlungen aber dem Original entsprechen steht auf einem anderen Blatt.

Ein Beispiel:

Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir

Dieser Satz, Seneca zugeordnet, wurde zu allen Zeiten den Schülern eingebläut, um sie zum Lernen zu animieren.

Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir

Dieser Satz, ebenfalls Seneca zugeordnet, ist woanders zu finden.

Non vitae, sed scholae discimus


Dieser Satz ist in einem Büchlein mit lateinischem Original und deutscher Übersetzung zu finden. Man braucht nicht Latein zu können (so wie ich) um herauszufinden welcher Satz stimmt.


Aber vielleicht sollte man sich in diesem Fall einfach an Werner Mitsch halten. Dann ist es egal welcher Satz Senecas richtig ist.

Nicht für das Leben lernen wir, sondern für die Katz


In diesem Sinn hier ein paar Sätze mit Urheber, so wie irgendwo gefunden und notiert.